Ursprünglich, solche Art von Projekten erlauben Neuorganisierungen von touristischen Gebieten (mehr Angebote), bessere Zugänglichkeit, um die Komplementaritäten des „Tal-Berges“ attraktiver zu machen.

  • Oekologischer Vorteil: Verkehrseinschränkung
  • Wirtschaftlicher Vorteil: geringe Betriebskosten
  • Attraktivität: natürlich sehr gross, mit einer Frequenz, alle 10 Sekunden für eine Gondelkabine.
  • Vorteil für die Infrastrukturen: fehlende Parkplätze in den Bergstationen.

Ein schlechtes Beispiel in diesem guten Bereich, das Projekt für die Verbindung Sion – Thyon: nicht Berücksichtigung der gesamten Bedürfnissen (öffentlicher und touristischer Verkehr). Diese Verbindung, wenn man sie mit der bestehenden Gondelbahn von Veysonnaz verbunden hätte, könnte mehrere Dörfer bedienen und eine wichtige Rolle für den öffentlichen Transport spielen.

 

Ziele :

  • Unbedingt diese Projekte in einem Global-Konzept für die regionale Mobilität zu integrieren, unter der Berücksichtigung der lokalen, sowie touristischen Bewohner/Besucher (Zwischenstationen, Parkplätze, Verbindungsknoten)
  • Die Rentabilität dieser Projekte zu gewährleisten, indem man den saisonalen touristischen Transport, mit demjenigen der lokalen Bevölkerung über das ganze Jahr hinaus ergänzt.