Die Wohnwirtschaft (≈ regionaler Verbrauch) bringt einen mehrfachen Multiplikations-Effekt auf den Umsatz/Einnahmen kommend ausserhalb der Region. Eine Art „Kreislaufwirtschaft“, eines importierten Chf 1.–, welcher seinen Wert multipliziert durch sein vielfaches „Wechseln“ in der Region.
Im Vergleich zu Metropolen und regionalen Zentren, sind touristische und ländliche Gemeinden relativ wenig dotiert an Dienstleistungen und Wohntätigkeiten.
Das bedeutet, dass die Einnahmen aus dem Tourismus, aus der Landwirtschaft und der exportierten Rohstoffe an anderer Stelle ausgegeben werden (in regionalen Zentren, wo sich die Geschäfte befinden, Notare, Ingenieurbüros, etc., und noch mehr in den Metropolen, weitere Dienstleistungen und Solzialdienste). Das verdiente Geld also wird nicht in der regionalen Wirtschaft ausgegeben.
Ziele :
- Sicher stellen einer öffentlich-privater Partnerschaft für die Entwicklung innovativer dezentralisierter Dienste, zugeschnitten auf die spezifischen Bedingungen der touristischen und ländlichen Gemeinden. (Beispiel: Edelweiss Market)
- Vorsehen in der Gesetzesgebung, zutreffende Oeffnungszeiten zu den spezifischen Bedingungen dieser Gemeinden, um zu vermeiden, dass die „Pendler“ gezwungen sind, ihre Einkäufe in regionalen Zentren zu machen. Dies wird bereits getan, bei Oeffnungszeiten der Geschäfte in den touristischen Orten.
- Förderung von Synergien zwischen den Dienstleistungen, organisieren und die Zusammenarbeit mit den Lieferanten vom Tal erleichtern.
- Förderung der Verwendung der lokalen Währung als Hebel: (Le Farinet)